Postkarte des Hotels von 1904

Bruno Möhring – Stararchitekt des Jugendstils

Eine kurze Hommage

… dem Mann, der unser schönes Jugendstilhotel Bellevue erschuf. Dem Stararchitekt des Jugendstils: Bruno Möhring. * 11. Dezember 1863 in Königsberg (Ostpreußen).
Er würde heute (11.12.2016) 153 Jahre alt.

Als junger Architekt gewann er den Wettbewerb der Ausschreibung zum Bau der Brücke zwischen Traben und Trarbach. Damals (1897) tätig für die Gutehoffnungshütte in Oberhausen. Während der Bauphasen nächtigte er im Hotel Clauss-Feist, dem heutigen Bellevue. Ihn und den damaligen Besitzer verband eine tiefe Freundschaft. Als 1903 dieses schöne Hotel durch eine Feuersbrunst bis auf die Grundmauern vernichtet wurde, bat er darum die Pläne für das neue Hotel erstellen und den Neubau begleiten zu dürfen. Ihm und der glücklichen Fügung, dass weder Krieg noch Renovierungssünden in der Folge ihm etwas anhaben konnten, verdanken wir unser #Jugendstiljuwel.

TIPP: Kennen Sie schon unsere „Bruno Möhring“ Suite?

– Historisches Bildmaterial zum Hotel finden Sie hier!

Weitere Informationen zu Bruno Möhring:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_M%C3%B6hring
http://www.guenter-hauenstein.de/jugend/js_moehring.html (Portrait des Architekten)